• Teilnehmerkommentare zu Kursen und Coachings


    30.01.2023
    Ich habe übrigens nach deinem Coaching schon etliche gute Besprechungen geleitet und Vorträge gehalten. Manche gelingen besser als andere aber ich bin insgesamt viel sicherer dabei. Sehr hilfreich ist, das präsente raumeinnehmende Stehen, Zeit nehmen zum Atmen und am Anfang ruhig das Publikum wahrnehmen. Das macht inzwischen richtig Spass.

    14.02.2023
    Im Rahmen des Gruppenkurs habe ich viel Input, hilfreiche Tools und auf mich zugeschnittene Tipps bekommen – auch das konstruktive Feedback hat mir enorm geholfen. Die Relevanz der non-verbalen Rhetorik ist mir erst durch diesen Kurs bewusst geworden. Claudia Berghaus hat das Wesentliche (die "Präsenz") durch praktische Übungen vor der Kamera (und auch ohne) sehr gut vermittelt und mich dazu animiert, meine Schwachstellen zu trainieren und durch Stärken auszugleichen.

    16.01.2023
    In dem Seminar wurde mir meine 'Angst' vor der freien Rede genommen: ich fühle mich nun sicherer, kann meine Gedanken zu einem Thema klarer strukturieren und somit auch kommunizieren. Das lag auch an Claudias frischer, motivierender und nicht locker lassender Art, dass ich mich nun traue vor Publikum zu sprechen und sogar Spaß beim Reden entwickele. Das hatte ich so nicht erwartet! Ich würde am Selbstbild - Fremdbild Kurs jederzeit wieder teilnehmen.'

    14.02.2023
    Claudia hat mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihren vorbildlichen Kenntnissen erreicht, dass ich - auch unterstützt durch die Videoaufnahmen - meine Schwachstellen erkennen und verbessern konnte. Dankeschön!

    14.02.2023
    Dein Seminar hat lange nachgewirkt und ich kann mich heute noch sehr gut an die vermittelteten Informationen/Theorie erinnern. Das war ein guter Mix aus Selbsterfahrung und Theorie.

    13.12.2022
    Ich danke Dir nochmal für das tolle Training Claudia. Es hat mir gut getan und mich ein wenig gelassener zu meinem Workshop fahren lassen. Ich habe unglaublich viel mitnehmen können, um weiter an mir und meinem Stil zu arbeiten.

    17.02.2020
    Das ist wirklich eine Besonderheit, dass Sie bis so spät am Abend noch mit mir gearbeitet haben! Ich habe mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt. Durch mein Training und das Gespräch mit Ihnen konnte ich mein Auftreten heute im Vorstellungsgepräch verbessern. Das Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen. Ich konnte das Interesse der Gesprächspartnerinnen aufrecht erhalten. Mein Outfit konnte ich mithilfe Ihrer Tipps gut aufbessern.

    05.10.2019
    Ich kann Ihnen berichten, dass ich erfreulicherweise für besagte Fachreferentenstelle ausgewählt wurde. Das habe ich nicht zuletzt Ihren Tipps aus dem Einzelcoaching zu verdanken. Also: Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle! Für das nächste Training werde ich bestimmt wieder auf Sie zukommen.

    12.09.2019
    Ich konnte für mich vieles mitnehmen, vor allem meine Ausstrahlung ist mir bewusster geworden, durch die Übungen und Aufnahmen konnte ich mich besser kennenlernen und meine Stärken verstehen (Präsenz im Raum, Ausstrahlung, laute Stimme - manchmal zu laut..), die Übungssituationen haben auch meine Nervosität gezeigt (die habe ich z.B. im Brustkorb gespürt), Wichtig war auch zu verstehen wie viele Möglichkeiten die Rhetorischen Werkzeuge bieten und wie wichtig die Vorbereitung / Auseinandersetzung mit allen möglichen Faktoren ist, die den Auftritt beeinflussen.

    22.01.2020
    Durch die gute Struktur und die lange Beschäftigung mit dem Thema, hatte ich das Gefühl: Nun sage ich wirklich best möglich was ich rüberbringen möchte. Deshalb wahrscheinlich habe ich gut geschlafen und war morgens gar nicht aufgeregt. Ich konnte frei sprechen und finde ich habe meine Präsentation so sehr gut gemacht und perfekt eingeleitet. Danke für die wertvollen Tipps!

Kommentar schreiben